Unser diesjähriger Betriebsausflug führte uns zu einem der bekanntesten Markenzeichen der Welt und ließ bei dem einen oder anderen das Herz höherschlagen.
Aber beginnen wir von vorne.
Der verlockende Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen lag in der Luft. Das Barista-Team von Tutto Bohne hatte vor unserem Firmengebäude ihre charmante Ape aufgestellt und verwöhnte das gesamte STENDER-Team mit kunstvoll zubereiteten Kaffeespezialitäten. Ein perfekter Start in den Tag!
Gut gelaunt und voller Vorfreude ging es weiter mit dem Bus in Richtung Stuttgart. Unser erstes Ziel war das Brauhaus in Böblingen, wo wir uns mit den lieben Kolleginnen und Kollegen aus Koblenz trafen. Die Wiedersehensfreude war riesig, und nach einem gemeinsamen Mittagessen folgte der Höhepunkt unseres Ausflugs: eine faszinierende Werksführung bei Mercedes-Benz in Sindelfingen!
Das Werk erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von mehr als 3 km² – größer als das Fürstentum Monaco – und beschäftigt rund 35.000 Mitarbeiter. Wir konnten zwei Hallen besuchen, deren Kontrast nicht größer hätte sein können:
In der Rohbauhalle erlebten wir ein wahres „Roboterballett“. Mit beeindruckender Präzision und Geschwindigkeit schweißten und montierten die Roboter die Karosserien der Fahrzeuge. Im Gegensatz dazu stand die Montagehalle, in der echte Handarbeit und Manpower gefragt waren. Jeder Handgriff saß perfekt, und mit größter Sorgfalt wurden die Fahrzeuge zusammengebaut.
Das Wichtigste dabei: Teamwork!
Ohne die enge Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Fähigkeiten der Kollegen wäre ein so hohes Niveau und Leistungsfähigkeit nicht möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten dem nur zustimmen, denn effiziente Teamarbeit mit einem qualitativ hochwertigen Ergebnis hat auch in unserem Arbeitsalltag höchste Priorität.
Die Werksbesichtigung war ein beeindruckendes Erlebnis und der Tag insgesamt eine wertvolle Gelegenheit, das Wir-Gefühl zu stärken und gemeinsam Spaß zu haben.